Kurt Heppke

Designmuster für den BlackBerry: Ein Beispielshop für den Torch™ 9800

Das neue (aber nicht neueste) Betriebssystem 6.0 für den BlackBerry stellt schon sehr ansehnliche Elemente zur Bildschirmgestaltung zur Verfügung:

Hier etwa das neue Scrollfeld für Bilder (Scrollfield) ein schreibgeschütztes Textfeld (RichTextField) mit abgerundeten Ecken und Hintergrundbild und eins mit Farbverlauf im Hintergrund.

Im Bild rechts ist oben die konfigurierbare Titelleiste (TitleBar) und unten die Werkzeugleiste (Toolbar) im Einsatz, die “Taskbar”, über die die einzelnen Programmteile gestartet werden können.

9800-019800a-01

Textfelder, Auswahlfelder, Bildfelder, Listen und Tabellen erlauben eine “schöne” Programmierung.

Links: eine gemischte Liste die mit “VerticalFieldManager” und “HorizontalFieldManager” zusammengesetzt ist. Rechts: das gleiche Listenfeld bei dem erst Teile der Minibilder geladen wurden (over the air).

9800a9800-02

Das hier ist ein Feld für Bilder (BitmapField), das angezeigte Bild wird aus 2 Bildern – dem Rahmen und dem Dixi – zusammengesetzt und erst dann eingefügt. Rechts ist das Icon des Beispielshops in der Toolbar zu sehen.

9800a-039800

Modell gestanden für meinen kleinen Beispielshop ist die Anwendung “App Word” von BlackBerry selbst, die vom Aussehen schon echt was hermacht (auch hier die Elemente Scrollfield, ToolbarManager, RichList und TableModel (vermutlich):

9800a-079800a-089800a-09